Achtung: Gesetze und Geschäfte!

Das Forum Neue Energiewelt am 21./22. November 2019 in Berlin

Mitte Oktober 2019 hat die Bundesregierung eine neue Verordnung für innovative Ausschreibungen beschlossen. Dabei geht es vor allem darum, den Ökostromausbau mit Strompuffern zu flankieren, um einen stabilen Netzbetrieb zu gewährleisten. Im nächsten Jahr sollen demnach die neuen Ausschreibungen starten: Gefördert werden kombinierte Anlagen aus fluktuierenden und planbaren erneuerbaren Energien, zum Beispiel Windkraft mit Biomasse oder Photovoltaik mit Stromspeicher.

Aber welche Auswirkungen haben Gesetze, Novelle und Pakete eigentlich auf Ihr tägliches Geschäftsleben und welche werden sie morgen haben? Diese Fragen werden in zwei Wochen beim 20. Forum Neue Energiewelt in Berlin diskutiert. Juristen, Gesetzesschreiber, Interpreten und weitere Akteure rund um die Arbeit mit Gesetzen und Novellen zeigen nicht nur die direkten, sondern auch die versteckten Auswirkungen derjenigen Gesetze auf, die gerade umgesetzt wurden, aktuell umgesetzt werden oder kurz vor ihrer Implementierung stehen.

Außerdem sind folgende Highlights zu erwarten:

  • Technische Betriebsführung ist das arbeitsplatz- und wertintensivste Segment der Solarenergie-Wertschöpfungskette in Europa. Der Bereich ist für ungefähr ein Drittel aller Arbeitsplätze und der Bruttowertschöpfung der Solarindustrie verantwortlich. Auf dem Forum Neue Energiewelt präsentiert SolarPower Europe die O&M Best Practice Guidelines erstmalig in deutscher Sprache! Lesen Sie bis dahin die englischsprachige Version: Zu den Guidelines
  • Energy Brainpool hat analysiert, wie das CO2-Reduktionsziel im Klimaschutzprogramm 2030 durch EEG-Umbau und den Ausbau von PPA-Modellen erreicht werden kann. Die Ergebnisse und Empfehlungen stellen sie am 21. November auf dem Forum vor. Lesen Sie mehr

Das Forum Neue Energiewelt am 21./22. November 2019 in Berlin ist der Treffpunkt der innovativen Energiewirtschaft und liefert Impulse für den erfolgreichen Umbau des Energiesystems. Die Konferenz bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung mit den Playern, die den Wandel mitgestalten ­– von Anlagen- und Komponentenherstellern über Projektierer und Wissenschaftler bis hin zu Energieversorgern, Politikern und Großhändlern.

  • Was bedeutet die wechselseitige Einflussnahme der Akteure im Energiemarkt für die Branche?
  • Wie sehen die innovativen Lösungen aus, die Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien und Elektromobilität voranbringen?
  • Wie schaffen wir es, nicht nur die Bereiche Strom, Wärme und Verkehr zu koppeln sondern auch die verantwortlichen Akteure in der Politik?

->Quelle und Programm: forum-neue-energiewelt.de