Dritter Blockchain-Tag der Solarpraxis Neue Energiewelt in Berlin
Die Potenziale der Digitalisierung für die Energiebranche stehen im Mittelpunkt der Konferenz Digitale Energiewelt der Solarpraxis Neue Energiewelt AG am 5. und 6. September 2017 in Berlin. Der erste Veranstaltungstag widmet sich ganz dem Thema Blockchain, am zweiten Tag geht es um Künstliche Intelligenz, Big Data und Cyber Security in der Energiebranche.
Der Blockchain-Tag*) findet bereits zum dritten Mal statt und ist in diesem Jahr erstmals in die Konferenz Digitale Energiewelt eingebettet. Das große Interesse an der Blockchain ist eine natürliche Folge der Möglichkeiten dieser Technologie, kommentiert Karl-Heinz Remmers, Vorstand des Veranstalters Solarpraxis AG: „Nicht nur als Zahlungsmittel und Abrechnungsinstrument für Stromverbraucher bietet Blockchain spannende Perspektiven– sie hat auch das Zeug dazu, die Denkweisen in der Branche komplett zu verändern und zu demokratisieren.“
Die Teilnehmer werden sich in verschiedenen Vorträgen und Diskussionen mit notwendigen Rahmenbedingungen und möglichen Geschäftsmodellen befassen, mit denen Blockchain zu realen Fortschritten bei der Digitalisierung der Energiewelt führen kann.
Die Diskussion zum Thema „Blockchain-Währungen in der Energiewirtschaft“ wird von Sven Wagenknecht vom BTC-ECHO moderiert, der die Dezentralität als entscheidenden Vorteil sieht: „Die angestrebte Vernetzung der Energiewelt bringt große Herausforderungen mit sich. Die Blockchain-Technologie kann hier helfen eine Infrastruktur aufzubauen, die das Konzept der Dezentralität technologisch umsetzt und die damit verbundenen Herausforderungen meistert.“
Am zweiten Tag der Konferenz beschäftigen sich die Teilnehmer darüber hinaus mit datenbasierten Geschäftsmodellen im Bereich der Erneuerbaren Energien und neuen Feldern wie künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmer erwartet außerdem ein Energy Start-Up Networking, bei dem junge Unternehmen ihre Ideen in Pitches vorstellen und mit Investoren und Energiekonzernen ins Gespräch kommen.
*) 3. Blockchain-Tag für die Energiewelt 2017 @ Digitale Energiewelt: Der Big Bang geht weiter
Blockchain: Die Technologie mit einem enormen Potenzial steht noch am Anfang, befördert aber heute schon mit Projekten wie der Unterstützung von Schulen in Afrika durch direkten Stromkauf, der Strom-DAO mit den Grünstrom-Jetons oder der Nahstromabrechnung einen völligen Umbruch alter starrer Strukturen und Denkweisen der Energiewirtschaft. Ist Blockchain ein Hype oder wird sich die Technologie in der Energiewirtschaft fest verankern? Welche Rolle wird Blockchain im digitalen Energiemarkt von heute, von morgen und in der Zukunft spielen?
Kryptowährungen: TheDAO läuft auf einer Blockchain. Beim Kauf von Anteilen zahlt man so etwas wie Geld, das keine offizielle Währung ist, in ein System ein, das es überall und gleichzeitig nirgends gibt, und das Ganze verschlüsselt und anonym. Der Wert der Kryptowährung Bitcoin steigt und steigt – wohin geht das Wachstum? Wie schnell kann eine Kryptowährung wie Bitcoin oder Grünstrom-Jeton eine echte Alternative für den Zahlungsverkehr in der Energiewirtschaft sein?
Die Konferenz Digitale Energiewelt 2017 findet beim Gastgeber Vattenfall in Berlin-Mitte statt.
Die Solarpraxis Neue Energiewelt AG ist Gestalter der Energiewende und Pionier der Solarbranche. Da konventionelle und neue Energiewelt immer weiter zusammenwachsen, schaffen wir als Wissensdienstleister und Kontaktplattform Motivation, Inspiration und Marktverständnis bei allen Beteiligten. Wir beschäftigen uns mit Märkten, Geschäftsmodellen und politischen Rahmenbedingungen. Kerngeschäft ist die Ausrichtung bekannter Branchentreffs, wie das „Forum Neue Energiewelt“, Europas größter businessorientierten Konferenz zu erneuerbaren Energien. Weil die technische Entwicklung so dynamisch voran schreitet, denken wir den Systemansatz jeden Tag neu und sind dabei Impulsgeber für Veränderungen.
Informationen unter www.neue-energiewelt.de