Deutschlands Leitkonferenz für die Neue Energiewirtschaft –
Als Medienpartner empfiehlt die Agentur Zukunft das 17. Forum Solarpraxis Neue Energiewelt 2016.
Auch 2015 gab es nach dem „Forum Solarpraxis Neue Energiewelt“ wieder eine Knallermeldung – RWE spaltet sich auf und eine neue Gesellschaft soll sich neben Netzen und Vertrieb voll auf die Erneuerbaren konzentrieren. Die Organisatoren fragen sich daher: Ist das noch Zufall oder schon Bestimmung? Was wird wohl am 10. und 11. November 2016 im Maritim ProArte Hotel in Berlin passieren? Die Schirmherrschaft über das 17. Forum Neue Energiewelt hat das BMWi übernommen.
Beim 15. Forum Solarpraxis hielt Bundesminister und UNEP-Generalsekretär a.D. Klaus Töpfer die Keynote – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft
Fachvorträge z. B. über Innovation, Evolution, Transformation setzen den Fokus in den gewohnt spannenden Informationsangeboten. Dabei stehen Themen wie Versorgungssicherheit im erneuerbaren Kraftwerks- und Stromlieferungsmarkt, der sogenannte Prosumer-Markt ebenso im Mittelpunkt wie die Fragen, die sich um Apps, Clouds oder Datensicherheit im Energiesektor drehen.
Partizipative Konferenzformate wie Kongress-Bingo, Workshops und Business Speed Dating erleichtern den Austausch und das Vernetzen der Teilnehmer und bringen so Vertreter aus der Solarwirtschaft, Stromwirtschaft, Betreiben, Projektentwickler, Denkfabriken, Politik, Finanzwelt und Verwaltung zusammen.
Als eine der ältesten und führenden B2B Solarkonferenzen in Deutschland ist das Forum Solarpraxis die jährliche Plattform für Entscheider der Solarbranche. Vorstände und Geschäftsführer von Unternehmen in den Bereichen Projektentwicklung, Finanzierung, Installation und Energieversorgung treffen sich beim Forum Solarpraxis um zu netzwerken, diskutieren und die neuesten Trends, Geschäftsmodelle und Investitionsmöglichkeiten in Deutschland, Europa und weiteren bedeutenden PV Märkten zu erfahren.
Fünf Gründe für die Teilnahme
- Treffen Sie 700+ Entscheider aus der kompletten PV Wertschöpfungskette zum Netzwerken und Geschäfte anbahnen.
- Hören Sie über 50 Vorträge und Diskussionsrunden mit über 90 Referenten, Moderatoren und Panelisten von wichtigen Unternehmen aus den Bereichen PV-Herstellung, Finanzierung, Projektentwicklung und dem Energiemarkt im Allgemeinen.
- Profitieren Sie von der umfassenden Erfahrung auf dem deutschen Markt der zahlreichen Experten in den verschiedenen Industriesegmenten.
- Treffen Sie die wichtigsten Entscheider des deutschen Marktes und netzwerken Sie mit ihnen – nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten wie Matchmaking, Business Speed Dating und Side-Events.
- Hören Sie Details zu Strategien und Innovationen für den kostengünstigen Betrieb von PV-Anlagen.
Wer nimmt noch teil?
- Modul-und Zell-Hersteller, Hersteller von Wechselrichtern und BOS-Komponenten
- Projektentwickler/ Projekt-Planer, Systemintegratoren
- Planer, Architekten, Bauunternehmer, Installateure, Ingenieur-und Baufirmen (EPC)
- Energieversorger, Stadtwerke, Netzbetreiber
- Banken, Investoren, Analysten, private Investoren
- Großhändler, Makler, Rechtsanwälte, Versicherungen
- F&E-Institute
- Regierungsvertreter, Verbände, Medienvertreter
Grußwort von Staatssekretär Rainer Baake
„Deutschland setzt mit der Energiewende ein ambitioniertes Projekt um: Bis zum Jahr 2020 wollen wir unsere Treibhausgasemissionen um 40 Prozent und bis zur Mitte des Jahrhunderts um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Die Anforderungen an eine „neue Energiewelt“ sind damit klar definiert: Sie muss nicht nur sicher und bezahlbar bleiben, sondern langfristig auch die Grundlage für eine weitgehende Dekarbonisierung bilden.
Schon jetzt ist dieses Ziel keine ferne Vision mehr: In Deutschland wird heute jede dritte verbrauchte Kilowattstunde aus erneuerbaren Energiequellen, insbesondere aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen, gewonnen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, den Energieverbrauch auf den niedrigsten Stand seit 1990 zu senken.
Diesen Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung wollen wir fortsetzen, indem wir die Energieeffizienz weiter steigern und den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch weiter ausbauen. Entscheidend ist darüber hinaus, dass wir möglichst frühzeitig die Weichen stellen, um allen Akteuren die notwendige Planungssicherheit zu geben. Mit den Vorhaben der 10-Punkte-Energie-Agenda erarbeiten wir erstmals in einem großen Industrieland den ökonomischen und rechtlichen Rahmen für ein Energiesystem, das sich künftig vor allem auf Wind- und Sonnenenergie stützt. Dafür setzen wir die 10 Punkte-Energie-Agenda bis zum Ende der Legislaturperiode konsequent um.
Ich bin überzeugt, dass wir auf diese Weise den Umbau zu einer nachhaltigen Energieversorgung schaffen. Gerade auch Ihre Branche wird mit ihrer Innovationskraft einen bedeutenden Beitrag leisten, um den Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland weiter zu steigern. In diesem Sinne freue ich mich auf einen konstruktiven Dialog auf dem 17. Forum Solarpraxis im November 2016.“
Rainer Baake
Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Das „Forum Neue Energiewelt“ gehört hier zu den führenden Fachkonferenzen der Energiebranche. Es vernetzt Photovoltaik- und Komponentenhersteller, Stadtwerke, Energieversorger und -händler, Dienstleister, Berater und professionelle Prosumer. Im Mittelpunkt stehen interaktive Konferenzformate und Vorträge zu PV-Wind-Speicher-Hybridkraftwerken im Gigawattmaßstab und Umbau der Netze, innovativen Geschäftsmodellen und politische Rahmenbedingungen. Neue Perspektiven des Energiemarktes wie zum Beispiel Digitalisierung und Blockchain sind einen Teil des Themenkreises der diesjährigen Konferenz. Das „Forum Neue Energiewelt“ findet am 10. und 11. November 2016 in Berlin statt. Es werden über 800 Teilnehmer erwartet. Journalisten können nach einer Akkreditierung (Presseausweis erforderlich) kostenfrei an der gesamten Konferenz teilnehmen. Kontakt: Tina Barroso Guerra, Solarpraxis Neue Energiewelt AG, Tel: +49 (0)30 72 62 96-301, E-Mail: tina.barroso@neue-energiewelt.de
Solarpraxis Neue Energiewelt AG
Das Kerngeschäft der Solarpraxis Neue Energiewelt AG ist die Ausrichtung bekannter Branchentreffs. Dazu zählt auch das seit 1999 etablierte Forum Solarpraxis (heute: Forum Neue Energiewelt), Europas größte businessorientierte Konferenz zu erneuerbaren Energien und deren Einbindung in die Systemwelt. Das Forum vernetzt Photovoltaik- und Komponentenhersteller, Stadtwerke, Energieversorger und -händler, Dienstleister, Berater und professionelle Prosumer. Im Mittelpunkt der interaktiven Konferenzformate und der Vorträge stehen neue Märkte, Geschäftsmodelle und politische Rahmenbedingungen. Die diesjährige Konferenz findet am 10. und 11. November 2016 in Berlin statt. Es werden über 800 Teilnehmer erwartet.