Erster peruanischer Windpark für 30.000 Haushalte

Mehr als 30.000 Familien in Ica mit Windstrom versorgt

Windgeneratoren in Peru – Foto © minam.gob.pe

Perus Staatspräsident Ollanta Humala Tasso und der Umwelt-Staatssekretär für Strategische Natur-Ressourcen-Entwicklung, Gabriel Quijandría, haben in Marcona im Regierungsbezirk Ica den ersten peruanischen Windpark eingeweiht.

„Peru wächst und das stellt uns vor Herausforderungen: wir müssen weiterhin neue Energiequellen erschließen. Dieser Windpark erweitert das Energiepotenzial angesichts der Tatsache, dass wir vor einer ständig wachsenden Nachfrage stehen. Glücklicherweise haben wir eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit, die uns Potenzial für erneuerbare Energien bietet“, sagte Präsident Humala .

Das Projekt am „Drei Schwestern“-Berg besteht aus 11 riesigen Windgeneratoren zur umweltschonenden Energieproduktion. Der Windpark soll Strom für rund 30.000 Haushalte in der Region erzeugen.

Dieses neue Engagement für alternative Energien sei ein Zeichen für das Engagement von Regierung und Privatwirtschaft in den kommenden Diskussionen im Rahmen der COP 20 („Conference of Parties“) im Dezember in Lima, so das peruanische Umweltministerium MINAM in einer Mitteilung. „Im Umweltministerium wollen wir solche Investitionen fördern und den Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix vergrößern. Wir glauben, dass die COP 20 uns Gelegenheit geben wird, diese Bemühungen vorzustellen und in Zukunft mehr Investitionen in größerem Maßstab anzulocken, damit wir den Ehrgeiz in die Tat umsetzen können, eine saubere, nachhaltige und der Logik eines grünen Wachstums folgende Entwicklung einzuleiten, und unsere Fähigkeit verbessern, auf die Folgen des Klimawandels zu reagieren“, betonte Quijandría .

Das Projekt wurde von der spanischen Gruppe Cobra Energy (mit mehr als 15 Jahren weltweiter Erfahrung in Erneuerbaren-Energi-Projekten) entwickelt, und mithilfe einer Investition multilateraler Banken wie der Corporación Andina de Fomento (CAF) und des Banco Interamericano de Desarrollo (BID) von 55 Millionen Euro umgesetzt.
->Quelle(n): minam.gob.pe; grupocobra.com; iadb.org; caf.com